top of page
Alltagshilfe-Treppensteigen_web.jpg

Manche alltägliche Verrichtung bereitet schon Mühe und kann oder soll nicht mehr selbst erledigt werden, Sie oder Ihre Angehörigen benötigen aber noch keine 24-Stunden-Rundum-Unterstützung. In diesem Fall ist die Alltagshilfe für Sie das Modell der Wahl.

Ihre Vorteile:

  • Punktgenaue Unterstützung exakt dann, wann Sie sie benötigen
     

  • Keine Unterbringung der Personenbetreuer:in im eigenen Zuhause notwendig
     

  • Gute Möglichkeit, um sich an eine Betreuungs-Situation zu gewöhnen. Das Betreuungsverhältnis kann jederzeit ausgeweitet werden.

Bitte beachten Sie, dass sich dieses Modell noch im Aufbau befindet und wir es derzeit nur regional und nach freien Kapazitäten anbieten können. 

VERSTÄNDLICHERWEISE WERDEN SIE VIELE FRAGEN RUND UM DAS THEMA ALLTAGSHILFE HABEN. HIER HABEN WIR EINIGE INFORMATIONEN ÜBERSICHTLICH FÜR SIE ZUSAMMENGESTELLT. 

WELCHE AUFGABEN ÜBERNEHMEN UNSERE BETREUUNGSPERSONEN IN DER ALLTAGSHILFE FÜR SIE?

Ihre Betreuungsperson übernimmt sämtliche typischen Haushaltsarbeiten für Sie. Dazu gehören beispielsweise folgende Tätigkeiten:

  • Kochen

  • Reinigungstätigkeiten

  • Waschen und bügeln

  • Einkaufen bzw. Botengänge

  • Gesellschaft leisten

  • Freizeitbegleitung

  • Betreuung von Pflanzen und Tieren

  • Hilfe bei der Körperpflege

WIE WIRD DIE ALLTAGSHILFE ORGANISIERT?

Mehr dazu finden Sie im Menü unter dem Punkt "Vermittlung"

WIE HOCH SIND DIE KOSTEN FÜR DIE ALLTAGSHILFE?

Genauere Informationen hierzu können Sie unter dem Menüpunkt "Kostenaufstellung" nachlesen. 

MUSS ICH MICH SOFORT ENTSCHEIDEN, IN WELCHEM STUNDENAUSMASS EINE ALLTAGSHILFE BENÖTIGT WIRD? KANN DER BETREUUNGSUMFANG IM NACHGANG NOCH GEÄNDERT WERDEN?

Wir haben Verständnis dafür, dass die detaillierten Betreuungs-Anforderungen nicht in jedem Fall schon vorab exakt eingeschätzt werden können. Es kann auch vorkommen, dass die Gesundheitssituation oder andere Umstände dazu führen, dass der Betreuungsbedarf im Laufe der Zeit steigt oder sinkt.

 

Hier haben wir die Möglichkeit flexibel zu handeln. In unseren Vorgesprächen versuchen wir die Situation bereits möglichst genau zu ermitteln, sollte es jedoch vorkommen, dass die Vereinbarung abgeändert werden muss, so ist dies nach Rücksprache mit uns möglich.

WAS PASSIERT, WENN ICH MIT MEINER BETREUUNGSPERSON NICHT ZUFRIEDEN BIN?

Wir versuchen Sie bzw. Ihre*n Angehörige*n bereits im Vorfeld möglichst gut kennenzulernen, um eine geeignete Betreuungskraft auswählen zu können. Sollte die für Sie ausgewählte Betreuungsperson wider Erwarten nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, so bitten wir Sie mit uns in Kontakt zu treten. Gute Beziehungen zwischen Alltagshelfer*innen und unseren Klient*innen sind uns sehr wichtig. Unser Ziel ist es Ihnen eine Betreuungsperson zur Seite zu stellen, die Sie professionell im Alltag unterstützt und Ihnen angenehme Gesellschaft leistet.

WAS PASSIERT, WENN DIE BETREUUNGSKRAFT AUSFÄLLT?

Bei Ausfall der Betreuungsperson werden wir umgehend einen entsprechenden Ersatz vermitteln. 

ICH HABE NOCH WEITERE FRAGEN.MIT WEM KANN ICH DIESE ABKLÄREN?

Treten Sie via Telefon +43 (0) 676 928 88 77 oder E-Mail office@daheimpflege.at mit uns in Kontakt. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen retour und stehen Ihnen gerne für all Ihre Fragen zur Verfügung.

Einkauf-Alltagshilfe_web.jpg
alte-Dame-schaukel-lachen_web.jpg
Hilfe-beim-Abwasch_01_web.jpg
bottom of page